Jugendtherapie in Einzelsitzungen

Systemische Identitätsarbeit für männliche Jugendliche ab 11 Jahren,

mittels Gitarrenbau, Musikmachen und Gespräche

mit Martin Sancassani - Systemischer Therapeut -Gemeinschaftliche Psychotherapie-Praxis Körnerstraße 20.

Viele Jugendliche mit Problemen und/oder schwierigem sozialen Hintergrund brauchen Orientierungshilfe, jemanden der sich die Zeit nimmt, ihnen zuzuhören und ihnen dabei hilft, sich selbst besser zu verstehen und ihre Handlungsfähigkeit zu erkennen.

 

Wie meine Erfahrung immer wieder zeigte, haben der gemeinsame Kistengitarrenbau und das anschließende Musikmachen auf Jugendliche eine entkrampfende und vertrauensfördernde Wirkung. 

Sie haben Erfolgserlebnisse durch die Entwicklung neuer Fähigkeiten und können auf ihr selbstgebautes Instrument stolz sein (und dass sie darauf sogar Rock'n Roll spielen können).

 

Für ihre positive Entwicklung sehe ich es als sinnvoll an, ihnen dabei zu helfen, sich ihrer guten Seiten und charakterlichen Stärken bewusst zu werden. Sie haben mehr von der Erkenntnis, dass sie durchaus in der Lage sind, ihre Möglichkeiten zu sehen und zu nutzen, als wenn ihnen immer nur vor Augen geführt wird, was sie alles nicht sind oder nicht können. 

So werden sie zunehmend mehr Freude empfinden und auch in der Lage sein, authentische und brauchbare Strategien für ihr Leben zu entwickeln. 

 

In der humorvollen Atmosphäre meiner Holzwerkstatt sind Jungen viel offener für Gespräche auf Augenhöhe, als im Rahmen eines ausgewiesenen therapeutischen Gesprächs (selbst wenn ihnen auch von mir, je nach Bedarf mal so'n bisschen die Welt erklärt wird). Das Verstehen gewisser gesellschaftlicher Gegebenheiten geschieht dann quasi so nebenbei.

Die Jugendlichen die zu mir kommen, erfahren mal einen Erwachsenen nicht nur als therapeutische Unperson oder als jemanden, der ihnen etwas aufzuzwingen will. 

 

Das allwöchentliche Einzeltreffen wird gern angenommen, leicht integriert und auch über einen längeren Zeitraum beibehalten. Ein Junge, der vor einigen Jahren zu mir kam, hat sich trotz problematischer Bedingungen (fehlendes männliches Vorbild, mobbende Lehrerin) mittlerweile großartig entwickelt. In sein Leben ist Ruhe eingekehrt, er lebt in einer stabilen Liebesbeziehung und hat mit seinen nunmehr sechzehn Jahren zu einer realistischen beruflichen Perspektive gefunden. 

 

Altersbegrenzung: ab dem elften und bis zum achtzehnten Lebensjahr.

 

 

Gitarrenbau - Werkstatt Schwerin
schöne Werkstatt
Schleifraum mit Absauganlage
Kistengitarrenbau, Holzspielzeug etc.
Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Kistengitarren Sancassani

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt.

Anrufen

E-Mail

Anfahrt