Guello - Viersaiter, 2015

Gebaut für einen Bluesmusiker aus Bayreuth zu seinem 50-jährigen Bühnenjubiläum.

 

Eine interessante Erfahrung insofern, als dass ich lernen musste: Ein fertiggestellter Gitarrenhals, der fünf Jahre lang warm und trocken im Regal gelegen hat, behält nicht unbedingt auch seine Form! 

Was für ein schrecklicher Moment, als ich diesem Schmuckstück nach seiner Fertigstellung die Saiten aufzog, unten einen Steg aus feinstem ital. Olivenholz unterschob, die Saiten stimmte und den ersten Akkord anschlug: KRÄNGGG!  Die Saiten schepperten! Aber nicht zu knapp!!!

Schockiert besah ich den Hals vom Kopf her und entdeckte einen ganz sanften Hügel im edlen Ebenholzgriffbrett! Wie kam denn der dahin? Und das mir als Sorgfaltsfanatiker! Albtraumös sowas! Ich warf das Teil auf die Werkbank und ging weg. (Ich glaube, ich erzählte sogar abends meiner Frau, dass ich nur noch Freufische zu machen gedenke!)

Also am nächsten Tag die Saiten wieder runter, tränenden Auges die Bundstäbe rausgewürgt, was natürlich dem Ebenholz aufgrund seiner Härte und Kurzfasrigkeit hie und da böse kleine Splitterwunden zufügte (glücklicherweise wars dick genug, sodass ich was zum wegschleifen hatte!). Ich glaube, Zähneziehen ist harmloser! Dann alles bis aufs Griffbrett mit dicker Pappe abgeklebt und hurtig zum Tischler gefahren, weil er dies lange Schleifband stehen hat. Dort angekommen, erklärte seine Mutter mir irgendwas von  zehntägigem Urlaub, usw. usw.- Mit einem Wort: Albtraumös!

Als ich dem Kunden endlich das fertige Instrument senden konnte, habe ich mich drei Mal bekreuzigt. 

 

 

Martin Sancassani

 

Werkstatt-Adresse:

Grunthalplatz 13
19053 Schwerin

Mobil:

0 177 -  71 76 209

Festnetz:

0 385 - 593 68 82

 

martin.sancassani@gmx.de

Interessante Links

 

www.klangwert.com 

 

www.transmusic.eu

 

www.tobaccohousebrinkmann.de

 

www.isa-mv.de

 

www.beathouse-schwerin.de

 

www.r-drums.com

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Kistengitarren Sancassani

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt.

Anrufen

E-Mail

Anfahrt