Guello 16, Dreisaiter

Tja, das sind sie nun: Meine Dreisaitigen. Echte Groove-machines. Sehn nach nichts aus und machen soviel Spaß! Dadurch, dass gleich schon ein Akkord drauf gestimmt wird, lässt sich bequem fast alles spielen, indem man einfach nur einen Finger über den jeweiligen Bund legt. Kein Akkorde lernen, keine überflüssigen Zupftechniken, kein Noten lernen, sondern einfach nur schön rhythmisch Schraddeln.

Ich sag auch immer gerne: Kinder wollen keinen Musikunterricht, Kinder wollen Rocken! Schließlich besteht die Musik heute fast ausschließlich aus Rhythmus, was heißt, es ist nach meinem Dafürhalten sinnvoller, wenn es darum geht, ein Kind zur Musik zu bringen, mit relativ einfachen Mitteln sein Rhythmusgefühl zu stärken. Wenn sich erst mal die Begeisterung etablieren konnte, kommt das Interesse für differenzierteres Musizieren von ganz alleine (und dann kann man zusammen eben eine Sechsaitige Kistengitarre bauen; habe da übrigens noch eine tolle alte LEGO-Kiste auf Lager!).

Wenn ich einen Workshop mit Kindern mache, lernen sie als erstes von mir, im Achteltakt zu Schraddeln: dann zeige ich, während wir das tun, wo der Finger jetzt hingelegt werden muss, nämlich da oben zum ersten Punkt da auf der Griffbrettkannte, und dann auf den zweiten usw. und eh sie sich versehen, spielen wir seit einer Viertelstunde schon "Blitzkrieg Bop" von den Ramones! Und durch die eingebauten Piezo-Tonabnehmer klingt der Sound aus dem Verstärker schon richtig rockig, viel mehr nach dem Zeug, was die Kinder auf ihrem MP3-Player drauf haben! Meine liebste Frage an zweifelnde Musiklehrerinnen: "Auf wievielen Pop- bzw, Rockstücken tauchen Blockflöten auf?" (Antwort: Auf zweien, STAIRWAY TO HEAVEN und HURT; aber das wissen die natürlich nie!). Warum meinen die immer, dass man Kindern nur auf dem herkömmlichen Weg Musik nahebringen kann?

Martin Sancassani

 

Werkstatt-Adresse:

Grunthalplatz 13
19053 Schwerin

Mobil:

0 177 -  71 76 209

Festnetz:

0 385 - 593 68 82

 

martin.sancassani@gmx.de

Interessante Links

 

www.klangwert.com 

 

www.transmusic.eu

 

www.tobaccohousebrinkmann.de

 

www.isa-mv.de

 

www.beathouse-schwerin.de

 

www.r-drums.com

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Kistengitarren Sancassani

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt.

Anrufen

E-Mail

Anfahrt